Lasertherapie für Hunde in Wittlich bei Bonn

Der Laser revolutioniert auf vielen Ebenen die moderne Welt und gibt der Technik entscheidende Anstöße zu fantastischen Möglichkeiten in der Pflege von Hunden. Laser werden in nahezu allen Naturwissenschaften bereits erfolgreich eingesetzt und erzielen vor allem in der Medizin erstaunliche Erfolge.

Die Verwendung des Laserlichts gehört in der Humanmedizin längst zum therapeutischen Alltag. Auch in der Tiermedizin wird die Lasertherapie erfolgreich zur Behandlung von kranken und verletzten Tieren genutzt.

Wann wird die Lasertherapie eingesetzt?

Eingesetzt wird der Laser z.B. bei:

• Verletzungen und Entzündungen
  • Indikatoren am Bewegungsapparat
  • Vielen Schmerzzuständen

Welche Wirkung hat das Laserlicht in der Hundephysiotherapie?

Laserlicht  das ist heute wissenschaftlich gesichert  hat eine positive Wirkung auf viele biologische Prozesse des Körpers. Die Laserstrahlen entfalten ihre heilende Wirkung direkt auf der Haut und dringen tief in den Körper ein. So können im Rahmen einer Hundephysiotherapie die körpereigenen Regulations- und Heilungsmechanismen des Tieres nachhaltig durch den Laser stimuliert werden

Vorteile der Lasertherapie für Hunde sind im Einzelnen:

• Neue Energie
  • verstärkte Durchblutung
  • wesentlich verbesserte Sauerstoffzufuhr
  • erhöhte Aktivität einzelner Zellen
  • beschleunigter Abtransport von Giftstoffen

Das MKW-Lasersystem in der Tiermedizin

Das MKW-Lasersystem arbeitet im Bereich niedriger Leistungsdichten. So entstehen photochemische Prozesse durch Absorption des Laserlichts. Dieser Lasertyp wirkt äußerst stimulierend auf Zellen und Gewebe des Tieres. Man nennt ihn deshalb auch Biostimulationslaser.

In der Lasertherapie für Hunde werden die Laser äußerlich zur Beschleunigung / Verbesserung des Heilungsprozesses des Tieres eingesetzt. Sie sind nicht zu verwechseln mit chirurgischen Lasern, mit denen Gewebe geschnitten oder geschweißt wird.

Wann ist der Einsatz einer Laserbehandlung empfehlenswert?

Das Laserlicht hat sich in der Physiotherapie für Hunde insbesondere bei Behandlungen von Hauterkrankungen, Entzündungen aller Art und bei der Wundheilung bewährt. Weitere Einsatzgebiete für die Lasertherapie sind die gefürchteten Bandscheibenerkrankungen bei Dackeln (Dackellähme) sowie Zerrungen und Arthrosen.

Aber auch bei der Therapie und Nachbehandlung von Gelenkkrankheiten, chronischen Magen- und Darmleiden, Neuralgien, Fisteln, rheumatischen Beschwerden, Bronchitis, Ekzemen, der Heilung von Abszessen u.a.m. hat der Laser schon vielen Tieren das Leiden gemindert.

Um die Wirkung der Lasertherapie für Hunde verständlicher zu machen, hier eine kurze Erklärung zum Laserlicht.

Wieso kann Licht heilen?

Sonne ist Licht. Licht ist Energie. Energie ist Leben und die Basis unserer Existenz; Licht ist die Grundsubstanz des Lebens. Durch Licht werden alle lebenswichtigen Funktionen in unserem Körper angeregt. Die heilende Kraft des Lichts wird schon seit langem medizinisch genutzt. In den letzten Jahren hat sich eine neue und besonders wirksame Art der Lichtbehandlung durchgesetzt: Die Lasertherapie.

Der Laser wird aber auch die moderne Form der Akupunktur genannt!

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates handelt es sich in den meisten Fällen um multifunktionale Probleme. Akupunktur  eine seit Jahrtausenden bewährte Heilmethode und die gebündelte Kraft hochmoderner Technologie ergeben eine Symbiose, die in der westlichen wie östlichen Medizin neue richtungsweisende Akzente setzt  die Akupunkturnadeln werden einfach durch Laserstrahlen ersetzt!

Die Akupunkturpunkte sind dieselben, die Methode bleibt im Prinzip bestehen, nur erfolgt die Behandlung bei der Laserakupunktur eben vollkommen schmerzfrei. Was sinnvoll ist – schließlich kann man nicht alle Tiere mit Akupunkturnadeln behandeln.

Wie funktioniert eine Laserbehandlung?

Eine Lasertherapie für Hunde erfolgt direkt am Problempunkt bzw. Krankheitsherd. Die Behandlung ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und wird von Ihrem Tier als angenehm empfunden. In meiner Praxis für Hundephysiotherapie in Wittlich steht mir für die einzelnen Indikationen entsprechendes Spezialzubehör zur Verfügung.

Ideal wirkt beispielsweise die MKW-Laserdusche. Vierzehn Strahlen des gebündelten Laserlichts kommen – optimal dosiert – aus der handlichen Laserdusche und bestrahlen eine Fläche von 3500 mm². Eine Behandlung mit Laserlicht kann problemlos an allen Körperpartien des Hundes durchgeführt werden.

Wie lange dauert eine Laserbehandlung?

Eine Lasertherapie für Hunde dauert je nach Befund zwischen 5 und 15 Minuten. Nachhaltige und besonders gute Ergebnisse lassen sich durch eine individuell abgestimmte Behandlungsserie erzielen (5–15 Behandlungen).

Die voraussichtliche Dauer der Behandlung Ihres Tieres spreche ich gerne vorher mit Ihnen ab. Kontaktieren Sie mich einfach bei weiteren Fragen zur Lasertherapie – ich gebe ihnen fundierte Auskunft und informiere Sie über alle anfallenden Therapiekosten.