Blutegeltherapie bei Hunden in Prüm bei Trier

Blutegel, die für die physiotherapeutische Behandlung von Hunden in Einsatz kommen, stammen aus spezialisierten Zuchtbetrieben, die strenge Anforderungen gemäß Paragraph 13 des Arzneimittelgesetzes erfüllen müssen.

Die Physiotherapie macht sich die entzündungshemmenden Substanzen zu Nutze, die nach dem Biss des Blutegels im Körper des Hundes gebildet werden.

Indikationen:

• Akute (Arthritis) und chronische (Arthrose) Entzündung der Gelenke
  • Narbenbehandlung
  • Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparates
  • Ekzeme
  • Schlecht heilende Wunden
  • Akute Diskopathien
  • Spondylose
  • Cauda Equina
  • Blutergüsse, Quetschungen, Prellungen
  • Thrombosen, Ödeme
  • Abszesse, Furunkel, Phlegmone
  • Bisswunden
  • Blutohr

Wie funktioniert die Bluegeltherapie für Hunde?

Zu Beginn der Blutegeltherapie wird der Egel an der vorgegebenen Hautstelle des Hundes angesetzt, saugt sich dort fest und sägt sich mit seinen Kalkzähnchen vorsichtig in die Haut des Tieres. Dieser Vorgang ist weitgehend schmerzfrei für Ihren Hund, da der Blutegel hierbei schmerzlindernde Stoffe abgibt. Auf der Haut des Hundes sucht der Blutegel nach der geeigneten Biss-Stelle. Sobald die optimale Stelle erreicht ist, fixiert der Egel den hinteren Saugnapf in der Nähe der Biss-Stelle.

Im weiteren Verlauf der Blutegeltherapie für Hunde leitet der Egel die Wirkstoffe beim Saugen in das Gewebe ein und fällt anschließend von alleine ab. Die kleine Bisswunde wird durch den Wirkstoff Calin 4 bis 12 Stunden offen gehalten und blutet nach. Erfahrungsgemäß ist die Nachblutungszeit bei Tieren um einiges kürzer als beim Menschen. Die Nachblutung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und darf nicht gestoppt werden. Um Verunreinigungen zu vermeiden, wird ein leichter, lockerer Verband mit Kompressen oder Watte aufgelegt, dass das heraustretende Blut aufsaugt.

Der heilende Effekt kann nach unterschiedlichen Zeitabständen, oft sogar unmittelbar im Anschluss an die Behandlung, auftreten und hält häufig monatelang an.

Auf Anfrage gebe ich Ihnen weitere Informationen zu der natürlichen Blutegeltherapie für Hunde. Auch die Kosten der Behandlung halte ich stets transparent für meine Kunden.